Es ist geschafft!

Das JuCa feiert seine Neugestaltung.

Am Sonntag, den 23. Oktober, konnte ein glücklicher Anatolij Saimak mit seinem Helferteam den lange herbei gesehnten Tag der Offenen Tür im neugestalteten JuCa begehen. Die Bürgerstiftung ist stolz darauf, ihren Teil dazu beigetragen zu haben, dass die Kinder und Jugendlichen in Hochmoor nun wieder einen ansprechenden und vor allem auch ihnen entsprechenden Platz für ihre Freizeitgestaltung haben. Mit sehr großem persönlichen Einsatz und finanzieller Hilfe von außen ist hier etwas gestaltet worden, das den jungen Menschen gefällt, gleichwohl aber angemessen und nicht übertrieben ausgefallen ist.

Die Bürgerstiftung wünscht allen Kindern und Jugendlichen und Herrn Saimak eine gute Zeit, viele schöne Erlebnisse und stets ein friedliches Miteinander in ihrem Treff.

Einiges an Fortschritt erkennbar

…es geht voran

Das Projekt im JuCa hat gute Fortschritte gemacht. Die Wände sind gestrichen, der neue Fußbodenbelag zum größten Teil verlegt. Auch für die Dekoration wurde im Rahmen des sog.Mädchenprojekts schon etwas getan – ein gute Laune hervorrufendes Bild vom Strand wurde in Simulation eines 3­D­Bildes auf eine Palette aufgebracht (Foto). Dazu passt das neue Logo des JuCa – eine Palme (Foto). Am Mittwoch, den 31.08.2016, konnte die Bürgerstiftung durch Vermittlung dem JuCa 50 Euro­-Paletten zur Verfügung stellen. Damit wird u.a. ein Podest für die Ruhe­ecke gebaut. Anatolij Saimak (Foto) freut sich über die große Zahl – jetzt gibt es auch noch die Möglichkeit, die Außenanlagen mit Palettenmöbeln aufzuwerten.

Jugendcafe „JuCa“ Hochmoor

Raum erleben – Raum gestalten

Das JuCa Hochmoor ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus Hochmoor und Umgebung.

Das Team im „JuCa“ versucht durch seine Angebote die individuellen und sozialen Entwicklungen seiner Besucher mit Schlüsselkompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeiten, Kontaktfähigkeit, Umgangsformen und gegenseitige Rücksichtnahme, zu fördern.

Die Räumlichkeiten, die von der Ev. Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt werden, sind in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Daher haben jetzt Kinder und Jugendliche mit Hilfe einer Innenarchitektin und Einrichtungsberaterin einen Plan zur Umgestaltung des Jugendcafes entwickelt. Sobald die gesamte Finanzierung sichergestellt ist, wollen sie selbst Hand anlegen und aktiv an der Umgestaltung mitarbeiten.

Die Bürgerstiftung unterstützt dieses Projekt mir einem Betrag von 1.500 € (unter der Bedingung, dass die Gesamtfinanzierung sichergestellt ist).